HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Nach welchem Konzept/Lehrplan wird mein Kind unterrichtet?

Die Rahmenbedingungen des Glockseelehrplanes sind Basis des pädagogischen Konzeptes, um die modulare und offene Unterrichtsform zu gewähren. Dies steht jedoch in direkter und umfassender Anlehnung an den österreichischen öffentlichen Lehrplan.

 

Kann ich mein Kind schon zu Mittag abholen? 

Grundsätzlich wird ein Ganztageskonzept mit drei Unterrichtsmodulen angeboten, um sicher zu gehen, dass auch die „Hausübung“ tatsächlich zur Lernübung in der Schule wird und zu Hause keine Notwendigkeit mehr besteht, diese zu erledigen. Nach Bedarf und Vereinbarung können die Schülerinnen und Schüler auch zu Mittag abgeholt werden.

 

Braucht mein Kind besondere Schulmaterialien? Wenn ja, welche? Was kosten diese und wo bekommt man sie? 

Schulbücher und Unterrichtsmaterialien werden zum einen Teil von der Schule zur Verfügung gestellt, zum anderen Teil wird ein Sachkostenbeitrag in Höhe von € 60,– zu Beginn jedes Schuljahres von den Eltern eingehoben.

 

Wann sind Schulferien? 

Die Ferienzeiten entsprechen nicht der normalen Regelschule, da unsere Schule in den „normalen Sommerferien“ 5 Wochen geöffnet hat sowie Semester – und Osterferien verkürzt sind. Mit Ausnahme der Weihnachtsferien, die der Regelschule entsprechen, bietet die VIVET Privatschule ein umfangreiches integriertes Ferienangebot für ihre Schülerinnen und Schüler.

 

Zahlreiche Freizeitaktivitäten, Kindersommeruni, Workshops etc. werden in den Ferien garantiert angeboten. Die genaue Ferienplanung wird sich nach den Ansprüchen der Eltern richten und rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Kann mein Kind von einer anderen Volksschule in jeder Schulstufe in die VIVET Privatschule wechseln? 

Ja, Schülerinnen und Schüler von 6-10 Jahren können auch von anderen Schulen in unsere Schule wechseln.

 

Kann mein Kind nach Abschluss der VIVET Privatschule in jede andere weitere Schule welchseln? 

Ja, nach dem ersten Jahr, bei Erlagen des Öffentlichkeitsrechtes, kann die Schülerin und der Schüler nach 4 Jahren in jede andere Schule weitergehen. Es kann allerdings eine Aufnahmeprüfung an anderen Schulen erforderlich sein oder eine Einstufungsprüfung an der Schule vor Ort stattfinden.

 

Gibt es die Möglichkeit ein Musikinstrument zu erlernen? 

Die Möglichkeit ein Musikinstrument zu erlernen besteht zum Teil während der Unterrichtszeit und kann nach der Ganztagesschule ab 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Schule durch speziell ausgebildete Musiklehrer ergänzt werden. (Für den ergänzenden Musikunterricht fallen allerdings zusätzliche Beiträge an.)

 

Gibt es Religionsunterricht?

Ja, dieser kann auch als Ethikunterricht geführt werden.

 

Ist Elternarbeit vorgesehen, also so etwas wie verpflichtende Veranstaltungen (z.B. Infoabende, Austausch etc.)? 

Die Eltern nehmen eine bedeutende Rolle in der VIVET Privatschule ein, da regelmäßiger Austausch über die Zufriedenheit und das Wohlbefinden von Schülern, Eltern und Lehrern stattfindet. Des Weitern sind Schulmessen und Workshops mit Eltern und Schülern ein fixer Bestandteil des Schullebens an der VIVET.

  

Gibt es Zeugnisse? 

Selbstverständlich werden Zeugnisse an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Dieses umfasst eine Leistungsbeurteilung und auf Wunsch auch auf Ziffernnotenbasis.

Bekommen die Kinder in der VIVET Privatschule eine Hausübung? 

Die Schüler können spezielle Themen und Fächer aus dem Wochen- bzw. Monatsportfolio auswählen. Die Hausübung ist eine Form von Lernübung während der Schulzeit in den Fächern, welche sie gerade besonders interessieren.

 

Wenn die Schülerin oder der Schüler selbst wählen darf, welche „Hausübung“, die in unserer Schule Lernübung (bzw. Lernen im Selbststudium) heißt, wird gewährt, dass der DRUCK „etwas bringen zu müssen“ von den Schülerinnen und Schülern genommen wird, und somit die Lust und der Spaß am Wissenserwerb ständig erhalten bleibt.

Für detaillierte Informationen oder ein persönliches Gespräch kontaktieren Sie uns gerne

vivet-privatschule-logo-weiss.png

vivet Privatschule

Zulingergasse 4

2700 Wr. Neustadt

T 0660 768 999 5 

info@vivet-privatschule.at

www.vivet-privatschule.at

  • Facebook - Weiß, Kreis,