UNSER SCHULKONZEPT UND ANGEBOT PRIMARSTUFE I–IV

Die vivet Privatschule in Wiener Neustadt stellt eine ganz neue Form von Schule der Schulstufen 1 - 4 dar.
Die Gründerin Mag. Claudia Adrigan-Lang entwickelte ein einzigartiges pädagogisches Konzept mit modularen sowie alters- und fächerübergreifenden Unterrichtsformen.

UNSER SCHULKONZEPT UND ANGEBOT SEKUNDARSTUFE V–IX

Die Erläuterung hierzu findet in persönlichen Gesprächen statt, um die Individualität für die SchülerInnen spezifisch darstellen zu können.

UNSER ANGEBOT = UNSERE EINZIGARTIGKEIT

Wir tragen die Verantwortung für den Lernerfolg und Freude am Lernen unserer Schülerinnen und Schüler!

Die vier Säulen unserer Erfolgsphilosophie –
Unser Pädagogisches-Konzept

PRIMARSTUFE I–IV

1.

GSCHÜTZT UND GEBORGEN

​

Wir bieten jeder einzelnen Schülerin und jedem einzelnen Schüler einen geschützten und geborgenen Raum zur persönlichen und individuellen Entwicklung, wo Begabungen und Interessen gezielt gefördert werden. Das tägliche Arbeiten in kleinen Lerngruppen und einem großes Zusammengehörigkeitsgefühl stellen die Grundbasis unseres Schulalltages dar.

3.

HAUSÜBUNGEN –

"SCHNEE VON GESTERN"​

= GEHEIMNIS ZUM ERFOLG

​

Hausübungen und die Verantwortung zu Hause zu pauken sind „Schnee von gestern“, denn in unserem Konzept ist dies nicht notwendig! Wir legen Wert auf Wissenserwerb auf Basis der Interessensgrundlagen unserer Kinder.

Gemeinsames Lernen und selbstständiges Üben in der Schule stehen ganz oben auf unserer Erfolgsliste! „Wir dürfen lernen"“ anstelle von „wir müssen lernen und Hausübungen machen“, ist eines unserer Geheimnisse zum Erfolg.

Lernmaterialien

Als Unterrichtsmaterialien dienen approbierte Schulbücher der österreichischen Schulbuchliste (also jene, die alle öffentlichen Schulen auch verwenden) ergänzt durch:

• Schulbücher der österreichischen Schulbuchliste

• Von unseren Primarpädagoginnen selbst entwickelten Lernmaterialien

Sozusagen ein gekonntes Zusammenspiel aus alt bewährtem klassischen

Lernmaterialien ergänzt durch zahlreiche reformpädagogische Tools.

2.

MIT GUTEM GEWISSEN

IN UNSERE HÄNDE

​

„Unsere“ Eltern können völlig stressfrei und mit gutem Gewissen ihre Kinder in der Zeit von 7:15 Uhr früh bis nachmittags 17:00 Uhr in unsere Hände übergeben.

Der schönste Start in den Tag für unsere Kinder ist das Begrüßen und „Abholen“ in die neue Art von Schule, welche ein angenehmes und familiäres Umfeld bietet.

4.

RUNDUM GESUND UND GLÜCKLICH​

​

Gesunde Ernährung ist das Fundament für einen glücklichen & lernfreudigen Schultag.

Wir bitten die Eltern bei der Jause, die sie ihren Kindern mitgeben, auf wertvolle Lebensmittel zu achten.
Zu Mittag werden frisch gekochte und ausgeglichene Speisen von regionalen Restaurants angeliefert.

​

Workshops in den Bereichen Tanz, Sport, Musik und Kunst fördern unsere Schülerinnen und Schüler in jedem Bereich und werden jeglichen Wissensdurst unserer „großen“ Kleinen stillen und ihnen Spaß in jeder Gemütslage bieten. Durch regelmäßige Schulveranstaltungen dürfen unsere Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie lernen durften und wo ihre Talente liegen.

Verborgene Talente aber auch Förderungspotenziale werden bei Anfrage durch psychologische Begabungsanalyse und Förderungsberatung für unsere Schülerinnen, Schülern und Eltern zur Verfügung stehen.

Mehrere geöffnete Bücher